Dezember 2011: Besuch im Waisenhaus Calvary Zion Children´s Home in Mombasa, Kenia:

Bereits am 19. Dezember ist ein befreundetes Ehepaar samt ihren beiden Töchtern nach Mombasa geflogen. Im März 2011 waren die Beiden schon einmal mit Tanja und mir vor Ort. Vor wenigen Tagen dann habe ich mitgeteilt, dass wir auch in diesem Jahr wieder unser Weihnachtsfest gemeinsam mit den Kindern verbringen und ob sie denn Lust hätten, mit uns dorthin zu fliegen. Die beiden Töchter haben dann entschieden: wir möchten zu den Waisenkindern.

Ich habe mich einen Tag später gemeinsam mit einem Arbeitskollegen und dessen Bruder auf den Weg gemacht. Auch diese Beiden waren Weihnachten 2010 schon einmal mit im Waisenhaus und haben Feuer gefangen. Sie haben es sich nicht nehmen lassen, mich erneut nach Kenia zu den Kindern zu begleiten.

Am Donnerstag war Großeinkauf angesagt. Etwas mehr als drei Stunden sind wir zusammen mit Mama Jane und zwei Kindern durch den Supermarkt, um das Nötigste für die Kinder einzukaufen: Nahrungsmittel, Sanitärartikel, Getränke und vieles mehr. Als zaghaft die Frage gestellt wurde, ob wir denn auch einen Weihnachtsbaum für die Kinder kaufen könnten, wurde nicht lange überlegt. Weihnachten ohne Baum, fast unvorstellbar. Sieben volle Einkaufswagen, das war schon aufsehen erregend.  

An diesem Tag gab es noch ein Treffen mit dem Architekten, um offene Fragen zu klären hinsichtlich der zukünftigen Bautätigkeit. Weiterhin konnten wir uns mit dem Firmeninhaber unterhalten, der den Auftrag zur Installation der Photovoltaikanlage erhalten hat. Er ist aus Deutschland und hat schon für die "Erleuchtung" gesorgt. Die Anlage wird natürlich weiter ausgebaut. Wir möchten für die Unabhängigkeit vom öffentlichen Netz sorgen! Der erste Stock des ersten Hauses für die Kinder ist mit wenigen Handgriffen bezugsfertig. Derzeit im Bau ist das Podest, auf das der 6000 Liter fassende Wassertank kommt. Über diesen Tank wird die Wasserversorgung der Gebäude sichergestellt. Gefüllt wird der Tank über den vorhandenen Brunnen, die Pumpe wird über Solarenergie betrieben. Weiterhin im Bau ist die Abwassergrube oder Hausklärwerk. Wenn diese Arbeiten fertig sind und wir dann noch den nötigen Schulbus angeschafft haben, dann steht dem Umzug der Kinder in ihr neues Zuhause nichts mehr im Wege. Vielleicht klappt der Umzug auch vorab ohne den Bus - mal sehen.

Tanja ist erst am Samstag in Kenia angekommen. Rechtzeitig, damit wir alle gemeinsam am ersten Weihnachtsfeiertag die Geburt Christi feiern konnten. Auf dem neuen Gelände haben wir Gottesdienst gehalten, anschließend gab es ein Festmahl. Ein wahrer Augenschmaus die Kinder zu sehen, wie es ihnen geschmeckt hat, wie glücklich sie waren und auch noch sind. Den Weihnachtsbaum haben die Kinder selbst dekoriert, die Atmosphäre war einfach schön. Drei Nächte haben sie dann auch schon in ihren neuen Zimmern übernachtet, zur Probe.

Auch die schönste Zeit geht einmal vorbei. Am Montag früh, zweiter Weihnachtsfeiertag, sind wir dann zurück nach Deutschland. Innerlich zufrieden mit dem bisher Erreichten! An dieser Stelle möchten wir Dank sagen all denen, die dieses Projekt in Kenia mit ihren Spenden unterstützen.

Wir wünschen uns, dass all diese Menschen den Kindern auch weiterhin die Treue halten und immer ein offenes Herz haben. Bis zur endgültigen Fertigstellung der Gebäude ist es noch ein weiter Weg, den wir aber gemeinsam schaffen werden.

Herzliche Grüße

Tanja und Rainer

zurück